Album © Gabriela Bingesser - Cristina Nezel - Ida Zängerle

Materialsammlung, Skizzenbuch oder Konzeptkunst? [i]

 

Dadadigital! / Wer bestimmt, was Dada ist? Sie? Ich? Wir alle? Niemand? / Ausgangslage unseres Prozesses: Dada Bedeutet nichts.

Diskrepanz zwischen Konzept und Konzeptverweigerung: Sinn durch Unsinn dekonstruieren / Logik der Gedanken / Man glaubt durch den Gedanken rational das erklären zu können, was man schreibt. Aber das ist sehr relativ. Der Gedanke ist ein schönes Ding für die Philosophie, aber er ist relativ. ... Es gibt keine letzte Wahrheit. / Die durch die Sinne eingeengte Logik ist eine organische Krankheit. ... Man beobachtet, man betrachtet von einem Gesichtspunkt oder mehreren Gesichtspunkten, man wählt Sie aus den Millionen heraus.

Wechselwirkung zwischen Experimentieren und Reflektieren
„Die Erfahrung ist auch ein Ergebnis des Zufalles und der individuellen Eigenschaften.“

 

Ich sammle alles, was mir von Wert erscheint oder eventuell gebraucht wird, tut das nicht jeder? [viii] / ... Suchen ...[ix] / Aktionen an der Spiegelgasse 1: Luminogramme / Ballonwettbewerb / Aluroboter /Käfer / Handschuhe / Karawane / Raumspiegel / Projektionen / Schaufenster / Lichter / Dass es uns nicht um Dada ging, sondern allenfalls um dada-ähnliche Aktionen... / Wichtig ist doch allein, dass man spontan etwas macht, kreativ ist und selbst das normale Leben als Kunst betrachtet. [x] / ... Sammeln... [xi] / Dadadamals-Scans: Typographie - Collagen - Plakate - Fotografien - Drucke - Zeichnungen - Objekte - Bilder - Digitale Dokumentation der Aktionen / ... Ordnen...[xii] / Experimente auf http://www.Dadadigital.ch: 30 Pop up Fenster / Die HGKL ... lehrt den ziel- und inhaltsgerechten Medieneinsatz für Gestaltung und Kunst. [xiii] / Wir experimentieren mit Tools (Hardware + Software) und manipulieren die vorgegebenen Ziele und Inhalte, um digitale Ausdrucksformen enstehen zu lassen. / ... Warten.[xiv] / Hypercollage: http://www.Dadadigital.ch aktualisiert am 26. Juni 2003

 

Die Collage als künstlerische Ausdrucksform greift auf Vorhandenes zurück - auf Bilder aus zweiter Hand [xv] / Demontage: ... Zerstörung, Zerlegung oder Abbau ... und Wiederaufbau an anderen Orten ... [xvi] / Montage: Übernahme unveränderter Bruchstücke literarischer Werke oder ausserliterarisch erfahrener Wirklichkeitsbereiche in ein neues Werk. [xvii] / Assemblage: gebrauchter vereinheitlichender Name für dreidimensionale Collagen. [xviii] / Collage: ein in der modernen Kunst verbreiteter Bildtyp, bei dem die Darstellung nicht gemalt, sondern aus Fremdmaterialien ... zusammengesetzt wird. [xix]

 

Die Funktion der digitalen Übertragung besteht in ihrer klammheimlichen Aufrasterung aller Wahrnehnungsebenen über die Wahrnehmungsschwellen dieses Rasters hinaus. [xx] / Dadadigital hat keine Hierarchie / Jede Episode hat ihren eigenen Song. [xxi] / ... programmgesteuerten Eingriffs in den Code, der nicht automatisch, sondern unter direkter menschlicher Kontrolle und Veränderung der Gestaltqualitäten des Materials erfolgt.[xxii] / Nicht mehr nur die "exakte Verdoppelung des Realen", sondern seine den Sinnen gemä§e Um-, Nach- und Neukonstruktion sind die Kennzeichen digitaler Medienpraxis. [xxiii]

 

Hypercollage: eine Collage im Internet oder auf CD-ROMs, die durch bestimmte Markierungen (sog. Hyperlinks) mit anderen Dateien (z. B. Ton-, Bild-, Text- und Videodateien) verknüpft ist. Durch Anklicken der markierten Stellen können diese Dateien aufgerufen werden. Die im Internet sich entwickelnde Hypercollage zeichnet sich durch den interaktiven Charakter aus. Der Besucher greift durch die Wahl der Hyperlinks aktiv in den Handlungsverlauf einer Collage ein, die sich durch selbst gewählte Abzweigungen individuell entwickelt. [xxiv] Das Konzept will den Geist / den das Dada-Haus atmet / dokumentieren, transformieren und zudem mit diesem Geist experimentieren... [xxv] / Es ist eine radikale Lösung, das ganze Ding mit den verschiedenen Schichtungen aller Renovationen zu belassen wie es ist. Es ist eine Art von Neuinterpretation der Räume, ein Gefäss, das nur an diesem Ort sein kann. [xxvi] Wir suchten die Konfrontation zeitgenössischer Sachen mit historischen Sachen, wir haben versucht, dieses Projekt auch räumlich zwischen dem fragmentarisch Vorgefundenen und dem Eingriff zu fassen. [xxvii]

 

Die Spiegelgasse 1 ist ein Originalort und hat eine Anziehungskraft, die durch nichts anderes ersetzt werden kann.[xxviii] / http://www.Dadadigital.ch

 

Dada hat keinen Anfang in dem Sinn, wie man beginnt ein Haus zu bauen oder ein Buch zu schreiben. [xxix] / Februar 1916 / Hugo Ball, Emmy Hennings, Hans Arp, Marcel Janco und Tristan Tzara eröffneten am 5. Februar 1916 im Restaurant "Meierei", Spiegelgasse 1, Zürich das Cabaret Voltaire. [xxx] / bis Juni 1916 / 14. Juli 1916: 1. Dada-Soirˇe im Zunfthaus zur "Waag", Münsterhof 8. Erster Auftritt der Dadaisten ausserhalb der "Meierei". Ende Juli 1916: Schliessung des Cabaret Voltaire. [xxxi] / Februar 2002 / ...eine Gruppe junger Leute, die im Frühjahr 2002 die stark renovationsbedürftige Liegenschaft besetzte, ein dadaistisches Kulturfest veranstaltete und die Stadt auf die Lokalität aufmerksam machte. [xxxii] / April 2004 / unter: http://www.Dadadigital.ch Aufschalten unserer experimentellen digitalen Gimmicks. [xxxiii] / Juni 2004 / unter: http://www.Dadadigital.ch Aufschalten unserer Hypercollage. / Juli 2004 / überlassen wir http://www.Dadadigital.ch sich selbst.

 

Rossetti + Wyss Architekten: Wettbewerb Gewinner, Dada-Haus, Zürich http://www.rossetti-wyss.ch /

 

Collage, Definition und Beispiele http://www.artlex.com/ArtLex/c/collage.html [Mai.2004] / 11::: dadawörter um den see, Dadahaus, Seepromenade, Zürich 2002 http://www.interpixel.com/interaction/ia_11/main_ia_11.html [Mai 2004] / Digitale Medien als Hybridmedien: Rolf Gro§mann http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/grossmann/digmed.php [Mai.2004] / Tanz nach Zwölf: martin jankowski | essay http://www.martin-jankowski.de/t_essay.html [Mai.2004] / Swatch: Dada Zürich Swatch http://www.swatch.com/fs_index.php?haupt=specials&unter=dada [Mai.2004] / Merzhefthttp://www.merzheft.de/ [Mai.2004] / Twokmi-Kimali: Für eine anonyme und kollektive Kunst - Dadaismus http://www.twokmi-kimali.de/dadaismus.htm [Mai.2004] / International Dada Archive: The University of Iowa Libraries http://www.lib.uiowa.edu/dada/ [Mai.2004] / Raoul Hausmann: (1886-1971) | UbuWeb Sound Poetry http://www.ubu.com/sound/hausmann.html [Mai.2004] / Dadaismus oder: Chaos in die Ordnung bringen http://www.phil.uni-mannheim.de/R1/Avantgarden/Dadaismus.htm [Mai.2004] / DadA: Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus Berlin / Köln http://www.free.de/dada/index.htm

 

Interpixel: interpixel sind eva-maria würth und philippe sablonier http://www.interpixel.com/ [Mai.2004] / Theaterblut: die webplattform rund ums theaterleben für jugendliche, theatermenschen und alle anderen auch. http://www.theaterblut.ch/ [Mai.2004] / Imagineur: die kunst von ruth blesi http://www.imagineur.ch/ [Mai.2004] / Uncontrol: Algoritmic art http://www.uncontrol.com/ [Mai.2004] / Sodaplay: the home of creative play http://www.sodaplay.com/ [Mai.2004] / Skytalk: Kunst und Windenergie zur Weltaustellung http://www.skytalk.org/work/st/index_info.html [Mai.2004] / Potatoland: Mark Napier http://www.potatoland.org/ [Mai.2004] / Shredder: An alternative browsing experience, Potatoland: Mark Napier http://www.potatoland.org/shredder/shredder.html [Mai.2004] / Sinn ich: Synaesthesia http://www.sinnich.de/ [Mai.2004] / Jodi: netzkunst http://www.jodi.org/ [Mai.2004] / Pixelsynphonie: audivisuellen Wahrnehmung http://www.pixelsymphonie.de/ [Mai.2004] / Joshua davis studio http://www.joshuadavis.com/pound.html [Mai.2004] / Gratin: Vademecum of digital art http://www.gratin.org/vademecum_en.html [Mai.2004] / Büro zz: http://www.zz-berlin.de/ [Mai.2004] / Scrollscape Practice ZONE http://www.xs4all.nl/~dsolomon/ [Mai.2004] / Zentrum für Kunst und Medientechnologie: http://www.zkm.de/ [Mai.2004] / Hotel Vue des Alpes: Digitaler Urlaub jetzt für jedermann http://www.vuedesalpes.com/ [Mai.2004] / GRRRR: Ingo Giezendanner http://www.grrrr.net/ [Mai.2004] / NORM: Dimitri Bruni & Manuel Krebs http://www.norm.to/ [Mai.2004] / Nord, ein Kriminalroman: Esther Hunziker http://www.23ltd.ch/ [Mai.2004] / xcult Basel:http://www.xcult.ch/ [Mai.2004]

SELFHTML http://www.selfhtml.org/ [Mai.2004] / Javascript free source http://javascript.internet.com/ [Mai.2004] / Flash kit tutorials http://www.flashit.com/tutorials/ [Mai.2004]

 

[i] ćHöchs Album, das zwischen Materialsammlung, Skizzebuch, und Konzeptkunst oszilliert, verweigert sich herkömmlichen Werkkategorien. Gunda Lücken: Hanna Höch Album, Berlin1 1985, Hatje Cantz Verlag, ISBN: 3-7757-1427-8 [ii] Tages Anzeiger, 3.10. 2003, csd, Dadaismus für das Handgelenk [iii]Tristan Tzara, Manifest Dada 1918: DADA total. Manifeste Aktionen Texte Bilder, S. 36, Reihe Reclam, Stuttgart, 1994, ISBN: 3-15-059302-6 [iv] Manuel Pörtner, 20. März 2004 [v] Tristan Tzara, Manifest Dada 1918: DADA total. Manifeste Aktionen Texte Bilder, S. 41, Reihe Reclam, Stuttgart, 1994, ISBN: 3-15-059302-6 [vi] Tristan Tzara, Manifest Dada 1918: DADA total. Manifeste Aktionen Texte Bilder, S. 41, Reihe Reclam, Stuttgart, 1994, ISBN: 3-15-059302-6 [vii] Tristan Tzara, Manifest Dada 1918: DADA total. Manifeste Aktionen Texte Bilder, S. 41, Reihe Reclam, Stuttgart, 1994, ISBN: 3-15-059302-6 [viii] Gunda Lücken: Hanna Höch Album, Berlin1 1985, Hatje Cantz Verlag, ISBN: 3-7757-1427-8 [ix] Neben Schere und Klebstoff setzt sie Suchen, Sammeln, Ordnen und Warten voraus Gunda Lücken: Hanna Höch Album, Berlin1 1985, Hatje Cantz Verlag, ISBN: 3-7757-1427-8 [x] Züri Tipp, 05.-11.02.04, Peter Figlestahler, Dada Ajana Caluger, Multimedia Künstlerin [xi] Neben Schere und Klebstoff setzt sie Suchen, Sammeln, Ordnen und Warten voraus Gunda Lücken: Hanna Höch Album, Berlin1 1985, Hatje Cantz Verlag, ISBN: 3-7757-1427-8 [xii] Neben Schere und Klebstoff setzt sie Suchen, Sammeln, Ordnen und Warten voraus Gunda Lücken: Hanna Höch Album, Berlin1 1985, Hatje Cantz Verlag, ISBN: 3-7757-1427-8 [xiii]Informations- und Informatikkonzept HGKL, Marc Pilloud, 25.9.2003, Nr. 222, Claudia Acklin, August 2003 [xiv] Neben Schere und Klebstoff setzt sie Suchen,i? Sammeln, Ordnen und Warten voraus Gunda Lücken: Hanna Höch Album, Berlin1 1985, Hatje Cantz Verlag, ISBN: 3-7757-1427-8 [xv] Gunda Lücken: Hanna Höch Album, Berlin1 1985, Hatje Cantz Verlag, ISBN: 3-7757-1427-8 [xvi] Demontage, http://www.wissen.de/ (22.05.2004) [xvii] Montage, http://www.wissen.de/ (22.05.2004) [xviii] Assemblage, http://www.wissen.de/ (22.05.2004) [xix] Collage, http://www.wissen.de/ (22.05.2004) [xx] Rolf Grossmann, Digitale Medien als Hybridmedien, http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/grossmann/digmed.php (22.05.2004) [xxi] Das Magazin, 22.05.2004, Nr. 21, Jim Jarmusch, Ich bin jetzt seit 51 Jahren Jim Jarmusch, S. 14 [xxii] Rolf Grossmann, Digitale Medien als Hybridmedien, http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/grossmann/digmed.php (22.05.2004) [xxiii] Rolf Grossmann, Digitale Medien als Hybridmedien, http://kulturinformatik.uni-lueneburg.de/grossmann/digmed.php (22.05.2004) [xxiv] Hypertext, http://www.wissen.de/ (22.05.2004) [xxv] Hochparterre 11 2003 Brennpunkt, Durchbruch in Dada Haus, Thomas Kramer [xxvi] Hochparterre 11 2003 Brennpunkt, Durchbruch in Dada Haus, Juri Steiner [xxvii] Hochparterre 11 2003 Brennpunkt, Durchbruch in Dada Haus, Thomas Kramer [xxviii] NZZ, 25.9.2003, Nr. 222 / [xxix] Huelsenbeck Richard / Tzara Tristan: Dada siegt!. Bilanz und Erinnerung S. 7, Huelsenbeck, Hambunrg, Zürich 1 1985, Nautilus Verlag, Edition Moderne, ISBN: 3-922513-25-5 [xxx] Bolliger Hans / Magnaguagno Guido / Meyer Raimund:, Dada in Zürich. S. 23, Zürich 2 1994, Arche Verlag, ISBN: 3-7160-22018-4 [xxxi] Bolliger Hans / Magnaguagno Guido / Meyer Raimund: Dada in Zürich. S. 88, Zürich 2 1994, Arche Verag, ISBN: 3-7160-22018-4 [xxxii] NZZ, 12.4.2003, pi., Merheit für Dadahaus [xxxiii] überraschender, Aufmerksamkeit erregender, witziger Effekt,Gag (Duden, Das Fremdwörterbuch)