(Foto: David Aebi)

Buchpräsentation und vin d'honneur
am Sonntag, 27. September, 13.30-16.30 Uhr



Atelier Amden 1999-2015

Anya Gallaccio, Katharina Grosse, Anselm Stalder, Pawel Althamer, Bruno Jakob, Sarah Rossiter, Elizabeth Wright, Eva-Christina Meier, Rita McBride, Christine Streuli, Adrian Schiess, Annelies Strba, Bill Burns, Mai-Thu Perret, Erik Steinbrecher, Karin Hueber, Giorgio Sadotti, Pamela Rosenkranz, Eran Schaerf, Katalin Deér, Polly Apfelbaum, Kaspar Müller, Brian O'Doherty, Shirana Shahbazi, Vanessa Safavi, Karin Sander

Edition Voldemeer Zürich / de Gruyter 2015
Das Buch liegt in einer deutschen und einer englischen Ausgabe vor und kann ab sofort im Buchhandel bezogen werden.

Diese Publikation, die alle Ausstellungen im Atelier Amden dokumentiert, wird am 27. September 2015, um 14.30 Uhr zusammen mit einer neuen Edition der Künstlerin Shirana Shahbazi vorgestellt. Bei der Edition handelt es sich um Fotografien, die in der Ausstellung "Tageslicht" im Atelier Amden 2013 entstanden sind.






Seit 15. Juni 2014 und bis am 31. Dezember 2015 zeigt Karin Sander im Atelier Amden die Ausstellung «Gebrauchsbilder / Patina Paintings». Die Ausstellung ist jederzeit zugänglich, der Wanderweg ab Busstation Lehni zur Ausstellung ist markiert. Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Kommende Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung werden hier angezeigt.


«Die Gebrauchsbilder entstehen an dem Ort, an dem sie hängen. Die grundierten Bildträger werden ohne vorherige Manipulation an einen ausgesuchten Ort transportiert und verbleiben dort ungeschützt für einen zu bestimmenden Zeitraum. Sie sammeln die spezifische Patina ihres Ortes und bilden diesen ab. Dieser Vorgang des Aufnehmens kann unendlich lang andauern oder irgendwann unterbrochen werden. Zeitraum, Name des Ortes und Grösse bestimmen das Bild und geben ihm seinen Titel.»  Karin Sander

«The Patina Paintings, called Gebrauchsbilder in German [the term implies both that the canvases are consumer objects and that they fulfil a need] are created in the locations where they are hung. The primed image carriers are taken, without prior manipulation, to a selected location and remain exposed there for a period of time to be determined. They absorb and reproduce the specific patina of this location. This process of absorption can continue infinitely or be interrupted at some point. Duration, the name of the location, and size determine the painting and provide its title.» Karin Sander




Zugverbindungen ab Zürich: jeweils 12 Minuten und 43 Minuten nach der vollen Stunde, umsteigen in Ziegelbrücke. Bus ab Ziegelbrücke nach Amden bis Station Lehni. Ab Station Lehni ist der Wanderweg zur Ausstellung markiert.