next

Richard Buckminster Fuller (USA 1895 -1983) Architekt, Konstrukteur, Designer und Philosoph
US Pavilion, Expo 67, Montreal
"Fuller very early on recognized the computer as a human extension, never losing the organic quality in his interpretation of the human/machine relationship". (Victoria Vesna)l
Buckminster Fuller war in seiner Arbeitsweise ein Vorreiter für die heutige CAD Bauten oder „Hightech- Architektur“. Nicht nur dass er mit der Nutzung von Vorfertigungen, Flexiblen Systemen und Synergien konzeptionell in die gleiche Richtung gearbeitet hatte sondern er verwendete ganz konkret schon 1967 beim Montreal Pavillon den Computer zur Hilfe um seine komplexe Konstruktion zu berechnen. Zu dem war er ein Vorbild was das vorantreiben neuster Technologien in der Architektur betrifft. (Thomas Schiratzki & Matthias Stücheli)



rechts: Molekül namens Buckminsterfulleren (buckyball)



Buckminster Fuller: Dome Over Manhattan Island


unten:
Archigram (von ARCHItecture und teleGRAM)
britischen Architekten, die von 1960 bis 1974 ihre Entwürfe in der gleichnamigen Zeitschrift veröffentlichten.
Zu Archigram gehörten Peter Cook, Warren Chalk, Dennis Crompton, David Green, Ron Herron und Michael Webb.
Archigram verkörperte eine Strömung der utopischen Avantgarde-Architektur der 1960er Jahre in den westlichen Ländern. Die Gruppe übte ihren Einfluss nicht aufgrund realer Bauten, sondern durch die Veröffentlichung der gezeichneten Entwürfe aus. (mehr Bilder unter http://www.fabiofeminofantascience.org/RETROFUTURE/RETROFUTURE13.html)

unten: Plug-In City und A Walking City (1964)
   



Unten: Kunsthaus Graz 2003
erbaut von Peter Cook, Mitgründer von Archigram