next |
Man Ray: »Self Portrait«, 1916 |
Marcel Duchamp (mit Man Ray): Rotationsapparat. 1920 |
|||
Kurt Schwitters: Merzbau, ab 1923 (Rekonstruktion) Merz als die Kunst mit dem Leben verbindendes Label. Schwitters: Ich selbst bin Merz |
Wladimir Tatlin: Projekt für ein Monument der 3. Kommunistischen Internationalen 1920 Stichwort: utilitaristische Kunst |
Dada: Hugo Ball, Cabaret Voltaire Zürich 1916 Simultane Verbindung von gesprochenem Text, Ton und Aktion. Skandal als Kunststrategie. |
||
Marcel Duchamp alias Rrose Sélavy, 1921 |
Seite aus Le Corbusiers Zeitschrift "L'Esprit Nouveau", Paris 1920 |
|||
Jospeh Beuys mit blutig geschlagener Nase Fluxus-Auftritt 1964, "Festival der Neuen Kunst" an der Technischen Hochschule in Aachen |
Aufgebrachtes Publikum am Fluxus-Auftritt, Aachen 1964 |
|||