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Marnix De Nijs [nl]
Podewil- Run Motherfucker Run! (2004)

Die Installation verbindet 'expanded cinema' mit interaktiver Medienkunst. Der Besucher ist kein virtueller Navigator, sondern muss sich mit vollem Körpereinsatz den Film erlaufen: 'Du suchst dir deinen Weg durch eine Stadt mit scheinbar leeren Straßen und dunklen Höfen, indem du auf einem Laufband deren Projektion auf einer großen Leinwand entgegen läufst. Du selbst bestimmst den Verlauf des Films, wenn du unerwartet in Straßen rennst. Nimm an einem spannenden Abenteuer teil, das du nur teilweise kontrollieren kannst.'

Paul Virilio, Rasender Stillstand:
„Fortbewegung auf der Stelle, Erscheinung einer Bewegungslosigkeit,. . . das Aufkommen einer letzten Generation von Vehikeln, von Fernverkehrsmitteln, die keine Gemeinsamkeiten mit denen der Transportmittelrevolution aufweisen, so als ob sich die Eroberung des Raumes endlich als die Eroberung allein der Bilder des Raums erwiese. Wenn das ausgehende 19. und das beginnende 20.Jahrhundert das Aufkommen des automobilen Vehikels erlebt haben, des dynamischen Schienen-, Strassen- und dann Luftfahrzeugs, dann scheint es tatsächlich so zu sein, als würde das Ende dieses Jahrhunderts mit der kurz bevorstehenden Durchsetzung des audiovisuellen Vehikels, des statischen Vehikels, einen Ersatz für unsere physischen Fortbewegungen und Verlängerung der häuslichen Bewegungslosigkeit, eine letzte Veränderung ankündigen, die schliesslich den Triumph der Sesshaftigkeit erleben wird, einer endgültigen Sesshaftigkeit diesmal.
(Paul Virilio, Rasender Stillstand. Frankfurt: Fischer 1997, S. 38-39)