Netzbasierte Kunst

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Fortsetzung: Programmierte Kunst
c) Generative Netzkunst


Grundlage für die ästhetische Erscheinung von Generativer Netzkunst sind die Algorithmen ihrer Programmierung. Ihre Grafiken sind weder durch Handwerk noch durch Bildapparate erzeugt, sondern sie werden von der Software errechnet. Ihre visuelle Gestalt baut sich vor den Augen des Betrachters auf und erinnert an Formen des pflanzlichen Wachstums, an Gebilde einer komplexen Geometrie oder an statistische Diagramme. Sowohl in den Regeln ihrer Erzeugung wie in ihrer Ästhetik zeigt sich in der Generativen Netzkunst eine Verwandtschaft zur wissenschaftlichen Grafik. Diese Annäherung von Kunst und Wissenschaft prägt auch die Theoriebildung zu computergestützten, generativen Kunstwerken.


Golan Levin, dendron, 2001
Der Amerikaner Golan Levin entwickelt seit 1997 interaktive Bildformen. Für das Werk dendron entwickelte er in Java-Technik ein kleines Programm, das sich dem Betrachter auf der Webseite als einfache monochrome Fläche darstellt. Zeichnet man mit gedrückter Maustaste Linien in die Fläche, beginnen sich diese nach den Regeln der programmierten Algorithmen zu verselbständigen. Die gezeichnete Spur des Betrachters wirkt wie eine „Keinmzelle“, aus der in der Fläche kristalline oder pflanzenförmige Seitenäste herauswachsen. Mit Begriffen wie Wachstum und Metamorphose lässt sich die Eigenart dieser „generativen“ Bilder beschreiben: Sie erinnern an die wissenschaftlichen Grafiken der Chaostheorie, welche sowohl biomorphe wie geometrisch-abstrakte Muster zeigen. Generative Zeichnungen und die Annäherung zwischen Kunstbild und wissenschaftlichem Bild sind typisch für eine digitale Bildkultur, wie man sie auch im Internet antrifft.
http://www.flong.com/dendron/index.html
Weitere Werke von Golan Levin: www.flong.com


Manny Tan: Algorithmic Art (uncontrol.com)
oranxa: Algorithmic Art (uncontrol.com)


John Simon jr., 1997: Every Icon (www.numeral.com)


Given:
An icon described by a 32 X 32 grid.
Allowed:
Any element of the grid to be colored black or white.
Shown:
Every icon.


Copyright 1997 John F. Simon, Jr.
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