Publikationen

Essays

»Reise ins Reich der Sinnlosigkeit« Katalogbeitrag für Eric Schumacher, Cahier d'artistes, Pro Helvetia 2001

»Konnektive Identitäten« Essay zum Internet und CD-ROM Teil der Ausstellung »double life. Identität und Transformation in der zeitgenössischen Kunst.« Katalog zur gleinamigen Ausstellung, Generali Foundation, Wien 2001

»She wants to do it nontheless« Katalogtext für die New Yorker Videokünstlerin Shelly Silver. Musée de l'art et de l'histoire, Fribourg 2001

»Tenacity. Cultural Practices in the Age of Bio and Information Technologies« in Dominguez, Ricardo (ed.), »Hacktivism«, Autonomedia, New York 2001

On Lee Bul, Katalogtext zur Ausstellung »ARS 01.
unfolding perspectives, Museum of Contemporary Art KIASMA, Helsinki, Finnland, 30.9.2001 - 20.1.2002

»This monstrosity, this proliferation, once upon a time called woman, butterfly, asian girl» Feature über die südkoreanische Künstlerin Lee Bul, für Make Magazine, London, August 2000.

»Kunst, Medien, Geschlecht. Gender in der Kunst- und Medientheorie.« Publikation anlässlich der Ringvorlesung »Quergedacht: Geschlecht, Wissenschaft, Disziplin«. Frauenrat der Universität Konstanz 2000.

»Wildernde Gezähmte. Figurationen von Widerspenstigkeit in zeitgenössischer Videokunst« Katalog »Steirischer Herbst«, im Rahmen der Ausstellung »hers«, Herausgeberin: Stella Rollig, Graz, Oktober 2000

»Technologies of Identity« in: Marina Grzinic/Adele Eisenstein, ed.): »The Body Cought in the Intestines of the Computer and Beyond. Women’s Strategies and/or Strategies by Women in Media, Art and Theory», Ljubljana/Maribor 2000

»Überleben und Exploraterrarismus. Den posthumanen Raum neu kartografieren« In: Ursula Biemann (Herausgeberin): »Been there and back to nowhere«. Berlin 2000

»Die Kamera, dieses Tochter-, dieses Mädchenauge« Über die Videoserie »Home 1-3« der Zürcher Künstlerin Sabina Baumann. Katalog »Önermeler Arguments«, Atatürk Kültür Merkezi, Istanbul, April 2000

»Kriegszonen: Körper, Identitäten und Weiblichkeit in der High-Tech-Industrie Zu Ursula Biemanns Video >Performing the Border<« In: »Springerin. Hefte für Gegenwartskunst«, Juni-August 1999.

»Infobiobodies: Art and Aesthetic Strategies in the New World Order«. In: Reader »Next Cybefeminist International«, Berlin 1999. Reprint von »Infobiobodies« in Axis-Reader, Amsterdam 2000

Editorial (zus. mit Cornelia Sollfrank) für den Reader »Next Cyberfeminist International«, Berlin 1999

»2. Stock, Tür 9, oder: Die Welt subjektivieren«. In: Springer. Hefte für Gegenwartskunst. Heft 2/II. Juni/Juli 1996
Veränderte Fassung in: Die Beute. Politik und Verbrechen. Herbst 1996. Neuauflage in: »Widerstände. Kunst - Cultural Studies - Neue Medien. Interviews und Aufsätze aus der Zeitschrift springerin 1995-1999. Folio Verlag, Wien/Bozen 1999

»Lust und Widerstand: Mode und Kunst anders machen.« In: »Das Phantom sucht seinen Mörder. Reader zur Kulturalisierung der Ökonomie«, b-books, Berlin 1999

»Körper und Stadt: Kein Flanieren. Keine Distanz. Keine Gleichheit.« Zu den Fotografien von Crista Ziegler. Christoph Merian Verlag, Basel 1999

»Phantasmen der Reproduktion«. Katalogbeitrag zu den Videos, Filmen und Installationen von Björn Melhus. Ministerium für Kunst und Wissenschaft, Hannover 1999

»Diese Körper genannten, transnationalen Moleküle«, über die US-amerikanische Biologietheoretikerin Donna Haraway. [»Körper aus dem Baukasten«, in: du/April 1998]

»Mode als Diktat. Die Neue Weltordnung GMbH«. In: »Oberflächen. Zur Erscheinung in Kunst und Mode«. Ritter Verlag Klagenfurt 1998

Monica Studer/Christoph v d Berg: Katalogtext »Allegorische Lektüren - Versprenger Sinn«, Pro Helvetia 1998

Interview mit Gerwald Rockenschaub: »Im Rahmen der Ausstellung«, Katalog Galerie Susanna Kulli, 1997

»Ich singe ihr ein Lied über uns«. Zu Jenny Holzers Serie »Lustmord«. Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Ostfildern 1997

Urs Frei: Katalogtext »Fluchtlinien«, anlässlich der XLVII. Biennale in Venedig 1997

»Dummheit oder Ironie?« Textbeitrag für den Katalog »Never Say Never. Art Today« (John Armleder, Editor), YOUNGart 1996

»Kunst als Hysterie. Zur Symptomatik künstlerischer Strategien heute«. Karen Kilimnik, Elke Krystufek, Sean Landers, Lily van der Stokker, Sue Williams. In: Springer 3/1995, [Text???]

»Der Böse Blick« Essay. In: »Entwürfe für Literatur und Gesellschaft«, März 1994

Das neidische Geschlecht Beitrag über die Psychonalytikerin Luce Irigaray. In: Du 11, 1993



Kritiken

»myth.author. Ein neues Kompendium zum Thema [net.art] von Tilman Baumgärtel«. In: Springerin, April - Juni 2000.

»Gebaute Träume. Über die Videoinstallation >Short Hills< von Dorit Margreiter und die Thematik medialer, ortsübergreifender Identitätskonstruktionen«. In: Springerin, Dezember 1999/Januar 2000

Buchbesprechung zu N. Katherine Hayles »How We Became Posthuman. Virtual Bodies in Cybernetics, Literature, and Informatics. In: Springer 3/1999

»Simulation des Symptomatischen. Zur Ausstellung Fast Forward. Mode in den Medien der 90er Jahre.« Künstlerhaus Wien, Texte zur Kunst, September 1999, Heft 35

Über das Jahrbuch netz.kunst. Nürnberg 1998/99. In: Kunstbulletin, 1999

»Was ist Cyberfeminismus? Zum Reader »First Cyberfeminist International 1997«. In: Texte zur Kunst, Dezember 1998

»Die andere Seite (der Kritik)«. Simon Leung, Dorit Margreiter, Nils Norman, Mathias Poledna, Generali Foundation Wien. In: Texte zur Kunst, Dezember 1998

Matthew Barney's Cremaster 1 in den Kunsthallen Wien und Basel. In: Springer, März - Mai 1998

Geschlecht im Netz - Face2Face. Körper Identitaet und Gemeinschaft im Cyberspace. Berlin und Graz 1998. In: Springerin.

Peter Z. Herzog: Environmentor in Exploration. In: Flash Art,Jan./Feb. 1998

Denkmodelle mit Witz. Dan Graham und Rachel Khedoori in der Galerie Hauser & Wirth. NZZ, Nov. 1997

Michael Clegg und Martin Guttmans Ausstellung »Der erste Zionistenkongress in Basel«, Kunsthalle Basel/Universität Basel, 1997. In: Texte zur Kunst, November 1997

Zonen der Ver-Störung. Steirischer Herbst 1997. In: Springer 4/1997.

Damien Hirst, Juli 1997 (Flash Art ?)

Arbeiten im Dunkeln. In: Texte zur Kunst, November 1996

Oh Pain, oh Life.
Ellen Cantor im kleinen Helmhaus Zürich. In: Springer 1995

Bad Girl der Kunstszene: Sue Williams, August 1994

Roman Signer: Ich bin ja auch erschreckt und verängstigt. In: Artis, Dezember 1993/Januar 1994

Gedanken zu Candida Höfers Fotoserie der zoologischen Gärten. Texte zur Kunst, September 1993




Interviews

Interview mit Rein Wolfs zum Ende der Theorie, Material 4, 2000, S.94

Gespräch mit Roman Signer, 4.10.1993

home