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by reinhard storz

 


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Kollaborative Sammlungen


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  Douglas Davis:
The World's First Collaborative Sentence, 1994

info, 1994

It began in December 1994, when the Lehman College Art Gallery and its director, Susan Hoeltzel, commissioned The World's First Collaborative Sentence as part of "InterActions," a survey of Douglas Davis' early work (1967-81) in a variety of media, from drawing, printmaking, and photography to performance, videotapes, and live satellite television broadcasting. Using a server provided by the City University of New York (CUNY) -- and working closely with professor Robert Schneider in the department of mathematics at Lehman College -- Davis documented the exhibition on the Web and created an entirely new work linked to the exhibition's theme.



     

Soda Creative Ltd. :
Sodaplay, 2000

Seit 2000 gibt es Sodaplay, eine Plattform zur Herstellung beweglicher Kreaturen, deren Aussehen und Bewegungen ebenso an Tiere wie an Maschinen erinnern. Mit Hilfe von Linien und Angelpunkten kann sich jeder User / jede Userin am Bildschirm ein eigenes technoides Wesen konstruieren. Es macht aber auch Freude, im "Sodazoo" mit bereits bestehenden Tierchen zu spielen. Man packt sie mit der Maus an einem ihrer Gelenkpunkte und wirft sie "in die Luft". Die Gravität im weissen Fenster entspricht etwa der auf dem Mond, die Tierchen zappeln in Zeitlupe in die Höhe und fallen zurück, suchen nachfedernd nach einem prekären Gleichgewicht, knicken ein und erwecken den Anschein einer belebten Mechanik, welche beim Betrachter seinerseits primäre psychologische Reflexe in Gang setzt: Mitgefühl durchsetzt mit Schadenfreude.

     
  calc & Johannes Gees:
Communimage, seit 1999

Das kollaborative Kunstprojekt bietet jeder Userin und jedem User weltweit die Möglichkeit, eigene kleine Bilder zu einem riesigen Bildteppich beizutragen. Seit seinem Beginn 1999 hat Communimage stetig an Masse zugelegt: Ende 2005 zählte das Patchwork rund 25200 Einzelbildern von 2100 Bildautoren aus 85 verschiedenen Ländern. Ausgedruckt bedeckt das Gesamtbild eine Fläche von 145 m2. Aber nicht die einzelnen Bildbeiträge, sondern das Gesamtbild mit seiner kollaborativen Entstehungsgeschichte machen die Qualität des Werks aus. Sie lässt sich als Ausdruck einer gemeinschaftsbildenden Kommunikationsfreude vieler Individuen verstehen.




     
  Ed Stastny and Jon Van Oast:
Gridcosm, seit 1997

Gridcosm is a collaborative art project in which artists from around the world contribute images to a compounding series of graphical squares. Each level of Gridcosm is made up of nine square images arranged into a 3x3 grid. The middle image is a one-third size version of the previous level. Artists add images around that center image until a new 3x3 grid is completed, then that level itself shrinks and becomes the "seed" for the next level. This process creates an ever expanding tunnel of images, the newest level a direct result of the previous level which is a result of the previous level... and so on.


     
  Beautiful Agony

an erotic website “dedicated to the beauty of human orgasm”