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Jean Tinguely: Hommage to New York
(sich selbst zerstörende Maschine) Aktion im Garten des Moma New York, 17 März 1960.

Jean Tinguely: Interaktive Zeichenmaschine, 1960










Tinguely, Billy Klüver und Rauschenberg im Garten des Moma, 1960. Der Ingenieur Billy Klüver arbeitete für/mit Tinguely, Warhol, Rauschenberg, Cage ... Gruppe »Experiments in Art and Technology« (E.A.T.)
gegründet u.a. von Rauschenberg und Billy Klüver.


John Cage: »Variations V« 1965
Merce Cunningham Dance Company. Technik: Billy Klüver. Lichtsensoren / Antennen, die bei Annäherung einen Ton erzeugten. Fotozellen aktivierten Bandaufnahmegeräte und Kurzwellenradios. Filmsequenzen aus Fernsehbildern, die von Stan VanDerBeek and Nam June Paik manipuliert worden waren, wurden auf Leinwände hinter den Tänzern projiziert.
Der Sound verarbeitete die Signale lokaler Radiosender und änderte sich somit von Ort zu Ort.

Andy Warhol's Silver Clouds.
1966 installation at the Leo Castelli Gallery in New York
Technische Mitarbeit: Billy Klüver.
Robert Rauschenberg: »Soundings« 1968
In einem verdunkelten Raum lassen große halb verspiegelte Plexiglasscheiben zunächst nur das eigene Konterfei des Betrachters erkennen. Beginnt er jedoch zu sprechen oder sonstige Geräusche zu produzieren, reagieren die versteckten Mikrofone. Ausgelöst durch den Schall, blitzen hinter den Scheiben Lichter auf. Es erscheint ein Schaufenster, angefüllt mit stehenden und schwebenden Stühlen, die als Siebdruckbilder auf eine zweite, dahinter angeordnete Reihe von Plexiglasscheiben reproduziert sind. Der Sound ist in vier Frequenzbereiche aufgeteilt, so dass Kinder andere Lichter aktivieren, als die Erwachsenen neben ihnen.
Robert Rauschenberg: »Solstice«, 1968
Diese reaktive Installation wurde auf der documenta (1968) gezeigt. Der Besucher geht durch die mit Siebdrucken bearbeiteten Schiebetüren aus Plexiglas, die sich vor ihm öffnen und hinter ihm schliessen. Er befindet sich somit im hell erleuchteten Bildraum, der nun begehbar geworden ist. Zugleich, so betont Rauschenberg, war dies ein Inszenierung vor allem auch für unbeteiligte Zuschauer.