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Andrea Saemann

Performance
Schlüsselreize: die Eltern, das Haus und die Tasche
von Andrea Saemann
Videostill von Performance Aufführung im Davidseck, Basel 27.09.1996
©Andrea Saemann

 

 

 

 

 
 
projektdaten schlüsselreize:
 
die eltern, das haus und die tasche

 

 

handlung:
 
ich sitze und erzahle
zu angehaltenen videostandbildern
auf dem monitor in meinem schoss
das video zeichnet in 21 bildern einen
gang durch mein elternhaus nach
die erzählung ist nach worten suchende
erinnerung und bildbeschreibung
 
 
dauer: ca. 40 minuten
 
platzbedarf-bühne: ca. 2 X 2 m
 
technische anforderungen: 1 vhs-recorder, 1 tv-monitor
 
licht: ständerlampe (haushaltslicht) + bestehendes Raumlicht

 

bisherige aufführungen:

 
als videoinstallation fauteuil / faltstuhl

 

videostill aus der aufzeichnung der performance im
davidseck, basel, 27.09.1997. der fernseher im schoss

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 

projektbeschrieb
 
Schlüsselreize: die eltern, das haus und die tasche
 
mein vorhaben, mir meinen eigenen keller anzulegen, hatte zur folge, dass ich Über einen längeren zeitraum im elternhaus mit all meinen eingelagerten und zwischengelagerten sachen Zugange war.
 
die dinge sortierte ich aus, gab sie weg, oder lagerte sie bei mir ein. das elternhaus, welches mich mit seinen zeitsprüngen, Überlagerungen, Schlünden, erinnerungstunnels in freude und angst versetzte, bannte ich ins handtaschenformat, auf ein videotape ( 21 statische einstellungen, der blick verweilt).
 
" es ist schon befriedigend, das elternhaus so in seiner handtasche bei sich zu tragen. denn schliesslich, wer weiss, wie lange sie noch dort, wer weiss, wie lange sie noch (sie zieht die video-kassette aus der tasche) noch befriedigender ist es, so im rechteck, es so im rechten winkel, ich meine archivierfreundlich, kleinformatig, normformatiert, . ja leicht wiegt es, das haus bei mir zu haben so kann ich dann jederzeit .. (sie schiebt die kassette in den recorder)"
 
 
 
 
 
 
videostandbild 2: fauteil die schale meines zeitungslesenden vaters
 
 
 
 
 
 
bei der performance zeige ich diese abfolge der 21 bilder. ich werfe sie nicht an die (lein)wand, ich nehme sie als monitor in meinen schoss. mit den bildern beginnt die erzählung. dem publikum entlang wandert meine erinnerung. sowohl die bilder als auch die zuhörenden prägen den gedankenverlauf. die vergangenheit formt sich erst durch die gegenwart. z.b. zum ersten videostandbild:
 
 
 
 

 

videostandbild 9: schubladenreihe die ordnung in den
schubladen, die lebensmittel der eltern, kochen"
 
 
 
 
 
 
hier bin ich, ich schiebe gerade mein fahrrad weg, es hat mich hier gestört, ich habe das Bild schon arrangiert, schliesslich ... (sie halt das Bild an, indem sie die taste "still" drückt) ... weil ... also hier geht es darum, dass... ja, das ist die eingangstreppe, aber zuerst muss man durch das Gartentor, wenn man es auftut dann . (sie macht ein girrendes Geräusch) ja dann .. (sie versucht noch einmal das girrende Geräusch) ... ja so und wenn es hinter einem zufiel dann "gschtong!" und auch bei der eingangstüre, wenn der Schlüssel im schloss, mit der zeit, überall im haus konnte ich es hören, ich konnte das einführen des Schlüssels, .. aber spätestens wenn dann diese Türe zugeschlagen... sie ging immer so schwer... ich konnte diesen schlag...ich wusste, jetzt ist jemand nach hause gekommen ... wenn dann noch die innerste Türe, die hatte so einen schliessmechanismus .. da waren glasscheiben drin, die schepperten .. dann konnte ich .. wie, in was für einem zeitlichen ablauf diese drei Türen schlugen, dann konnte ich .. dann wurste ich meist schon, wer es war der nach hause kam .(sie drückt den recorder auf "play", bis zum nächsten standbild und halt per "still" das Bild an)"
 
 
 
 

 

videostandbild 16: bidet: die vergangenheit ist gegenwart, unbefragt die
gegenstände stehen solange niemand etwas gegen sie hat
 
 
 
 
 
 
mein interesse gilt der einfachen grundform eines wiederholbaren erinnerungsprozesses. die videokassette bleibt sich gleich. die erinnerung bildet je nach ort und zeit eine neue und überraschende vergangenheit, und verändert im nachhinein das Gefühl für die gegenwart.

 
 
 
 
 
 
 
    situation.objekt   erinnerung
 1 haustüre  abfolge von türöffnen türschliessen, damit verbundene geräusche
 2  fauteuil  die schale meines zeitungslesenden vaters
 3 fotoalben und buddha  die archivierende mutter, dort die vergangenheit überprüfen
 4  jüdin, goldgerahmt  mütterlicher stammbaum, die jüdin ist wach gescheit und schön
 5  busenfrau, gespiegelt  ungeliebte vorfahrin, was hat dieser busen hier verloren
 6  klingelknopf  träume per knopfdruck, die kommunikation zwischen küche und esszimmer
 7  gegensprechanlage  weitere elektrikerarbeiten der mutter, hier: kommunikation in der vertikalen
 8  bamix  die berufstätige frau organisiert die küche, der bamix kämpft mit den Äpfeln
 9  schubladenreihe  die ordnung in der schublade, die lebensmittel der eltern, kochen
10  vögelivorhang  die toilette lässt ruhen, dort beginnt der erinnerungssog, der blick auf den vorhang geht tief in den brunnen
11  badezimmermöbel  der vater desinfiziert die wunden, er definiert die alltägliche krankheit
12  stuhl bei bett  dem vater beim insbettgehen zuschauen, danebensitzen
13  kinderfoto mit ente  bei der mutter, gegenwart mischt vergangenheit auf, auch bei ihr: sitzen, das morgendliche anziehen
14  treppenraum  zwischen den beiden stockwerken, oben kinder, unten eltern, gefilterter austausch
15  deckenlampe  die zeit der 70er jahre, geschichten, dem vater rinnt der speichel im mundeck
16  bidet  die vergangenheit ist gegenwart, unbefragt, die gegenstände stehen solange niemand dagegen
17  badezimmer in rosa  der schwesterntreffpunkt, doch die pubertät schliesst die türe
18  offenes fenster bravo kusskurs, mark spitz hat goldene medaillen auf, der nackten brust, der mond ist sichtbar
19  wellenschrank  die schwester baut für skipper ein haus aus papier, ich sitze
20  gelbes heizungsgitter ich greife ein, ich kenne gelb-orange-rot-braun, ich gehe in die welt
21  balkon über balkon  ausblick
 

 

 

 

 

im Vaterbild 1998 lädt die Schale des Vaters mit einer neuen Schutzschicht zum Platz nehmen
ein, um das Video der Performance in der Umgebung der Originalmöbel zu sehen.

 

 

 



 

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