Einführung
Einzelseiten:
Einführung: Entstehung
Ausschnitt aus der Einladung zur Ausstellung von Stephan Landry, Galerie Skopia, 1993 in Nyon/CH.
Vor etwa einem Jahr wurde ich angesprochen, mein Vaterbild, eines der hier gezeigten Exponate, einem weiterbildenden Seminar zum Thema Väter zur Verfügung zu stellen. Dieses Seminar -oder was immer es werden sollte- war gedacht für Psychoanalytiker.
Mir wurde sehr schnell bewusst, dass das für mich persönlich und für den Kaskadenkondensator eine hochinteressante Idee ist, die von Maya und anderen im Kaskovorstand sofort positiv aufgenommen wurde. Auch von ausserhalb des Kaskadenkondensator kam intensives Interesse und Unterstützung, mein Dank an Nikolaus Meier und Stefan Schmidt hier schon mal im Voraus.
Es war natürlich sofort die Rede von Zusammenarbeit und Austausch und wir begannen mit den Gesprächen. Schlussendlich ist nun nur ein Projekt bei uns im Kaskadenkondensator übriggeblieben, das aber um so intensiver.
Wir erlebten ein ungeheures Chaos in der Abklârung und Formulierung unserer Gedanken, Ziele und Absichten und zum grossen Teil stehen wir noch heute so da. Ich glaube, dass das eine Eigenart des Themas ist und kann euch nicht versprechen, dass es euch besser gehen wird, aber wir wünschen euch gute Unterhaltung dabei.
Wir stellen uns vor, dass die geplante Ausstellung gleichwertig neben
den Vorträgen und anderen Veranstaltungen steht, b.z.w. letztere nicht
als Begleitprogramm erscheinen. Zu diesem Zweck versuchen wir, sie zeitlich
gebündelt und dann auch in passender Form dokumentiert zu präsentieren.
Das ergibt aber gelegentlich recht volle Abende, zu denen wir uns dann auch
schön viele Besucher wünschen.