Essays, Aufsätze, Vorträge

Alle Texte wurden Xcult von den Autoren/innen zur Verfügung gestellt und liegen auf unserem Server.
Die Online-Version der meisten Texte gibt es nur bei uns. Dieses Angebot besteht seit 1998.
  
  • neuste Texte auf Xcult << <<
  • Medien-Theorie + Kritik <<
  •     
       K r i t i s c h e  A n m e r k u n g e n  
    z u r  P r o f e s s i o n a l i s i e r u n g  d e s  K u l t u r b e t r i e b s

    Vortrag, gehalten anlässlich des Symposiums "Professionalisierung - Fluch oder Segen"
    in der Kartause Ittingen/Warth, 26./27. Mai 2005.
    von Barbara Basting, Zürich

    I k o n e n  d e s  V e r l u s t es
    Der enorme Preisanstieg historischer Fotografien zeigt,
    dass ein Kapitel der Fotografiegeschichte zu Ende geht.
    von Barbara Basting, Zürich

    D e r  G l a u b e,  D e i n  F e i n d  u n d  H e l f e r
    Wie Mario Mentrup Neoismus erfand - Siebzehn bunte Bilder und siebzehn Wörter
    von Florian Cramer, Berlin

    E i n  l e e r e r  H o r i z o n t
    "Dem Neuen begegnen wir fast schlafwandlerisch"
    von Hans-Christian Dany und Christine Lemke, Hamburg

    I c h  i s t  e i n  g u t e s  K a n i n c h e n
    von Hans-Christian Dany, Hamburg

    M i n i M a l  s o r g t  f ü r  m i c h
    M i n i M a l  T a k e s  C a r e  o f  M e
    von Hans-Christian Dany, Hamburg

    S e r i e l l e r  K e h r a u s
    Zu Ghosts von Klaus Theweleit
    von Hans-Christian Dany und Christine Lemke, Hamburg

    K u n s t  a l s  P u b l i c  d o m a i n
    von Christoph Doswald, Zürich

    D o n n e r s t a g,  F r e i t a g  u n d  R o b i n s o n
    Ironische Distinktionsmomente der Lifstyle- und Popkultur
    von Christoph Doswald, Zürich

    N o n c h a l a n c e:
    be good, be bad, just be!
    von Christoph Doswald, Zürich

    E t h n o,  W h a t  E t h n o ?
    Künstlerische Praxis an der inneren Peripherie
    von Christoph Doswald, Zürich

    D i e  L a n d s c h a f t:
    Visuelle Mehrheitsfähigkeit als Medien(t)raum(a)?
    von Christoph Doswald, Zürich

    Wie sich die 90er aus dem mystischen Kunstbegriff der 80er befreien
    Visuelle Mythen, mit denen wir nichts mehr anfangen können
    von Samuel Herzog, Basel

    M a c h t v e r h ä l t n i s s e  i m  K u n s t s y s t e m
    von Justin Hoffmann, München

    K u n s t  u n d  M a r k t
    von Oliver Kielmayer, Zürich

    I n h a l t s l o s i g k e i t
    von Oliver Kielmayer, Zürich

    K u n s t  u n d  L e b e n
    von Oliver Kielmayer, Zürich

    K u l t u r s t a d t:  K i e w  u n d  B a s e l
    von Roman Kurzmeyer, Basel

    D a s  S t o t t e r n  d e r  H e l d e n
    oder: Was hat das Kollektiv, was das "Ich" nicht hat?

    von Matthias Michalka, Wien (Vortrag Teil 1)

    Das Stottern der Helden
    oder: W a s  h a t  d a s  K o l l e k t i v,  w a s  d a s  "I c h"  n i c h t  h a t?

    von Matthias Michalka, Wien (Vortrag Teil 2)

    A f r i c a  a t  h o m e -
    Cultural politics in wildwater (e)

    Kulturpolitik im Wildwasser (d)
    von Rayelle Niemann, Zürich

    D a s  G e s e t z  d e r  L a n g s a m k e i t
    Ein unvollständiger Blick auf eine lange Geschichte und ihre mögliche Zukunft

    von Rayelle Niemann, Zürich

    U t o p i e  d e r  F r a u
    von Dagmar Reichert, Zürich (0.1MB pdf)

    W i s s e n s c h a f t  a l s  E r f a h r u n g s w i s s e n
    von Dagmar Reichert, Zürich (2.1MB pdf)

    Zur Vorgeschichte einer G e o g r a p h i e  d e s  M e n s c h e n
    von Dagmar Reichert, Zürich (1.3MB pdf)

    G e f e s s e l t e  L u s t  a u f  L e b e n
    Alltagsrassismen - Sorge um sich - citoyennet'
    von Giaco Schiesser, Zürich

    I m  B a n n  d e r  O b e r f l ä c h e n
    Inhalte von Gegenwartskunst (6.2001)
    von Claudia Spinelli, Berlin

    From Figure / Ground to Actor-Networks: M c L u h a n  a n d  L a t o u r
    by Felix Stalder, Toronto  (english)

    B a u d r i l l a r d: Shooting in the sandbox
    by Felix Stalder, Toronto  (english)

    I c h  k l i c k  d i c h  w e g
    von Reinhard Storz, Basel

    T h e  M i s s i n g  L i n k
    Zur Ordnung der Dinge und Begriffe im Indizienprozess
    Ein kriminologischer Vortrag von Reinhard Storz, Basel

    M o d e  u n d  K o s m e t i k
    Spiegelung
    von Reinhard Storz, Basel (Radio-Skript)

    D e r  P u p p e n s p i e l e r
    zur Kunst des Fliegenfischens

    von Reinhard Storz, Basel

    D e r  R e v i s i o n i s t
    Übrigens wird der Markt die Gerechtigkeit wieder herstellen

    von Christoph Storz, Aarau und Bangalore (Künstlertext)

    E r i n n e r n / V e r g e s s e n
    von Marion Strunk, Zürich

    A l s  o b' s  w i r k l i c h  w e l t w e i t  w i r k s a m  w ä r'
    Strategien der Subjektkreationen in den Arbeiten von Janine Antoni, Mathew Barnew,
    Eva&Adele, Zoe Leonhard, Alba D'urbano, Comme de Garçon, Eva Wohlgemuth u.a.

    von Marion Strunk, Zürich (Vortrag)

    Wie es ihr gefällt, und die Prinzen singen:
    A l l e s  n u r  g e k l a u t
    von Marion Strunk, Zürich (Vortrag)

    D i e  L ü c k e  u n d  d a s  G l ü c k
    Vom Remake der Gefühle: TITANIC + Strange Days

    von Marion Strunk, Zürich

    S u b j e k t e,  S t a r s  u n d  M o r p h i n g
    von Marion Strunk, Zürich

    D i e  W i e d e r h o l u n g
    von Marion Strunk, Zürich (Vortrag)

    K l e i n e  T h e o r i e  d e r  T ü t e n
    von Ole Frahm / Friedrich Tietjen, Wien

    D i e  f o t o g r a f i s c h e  K o n t r o l l e  d e r  S t a d t
    von Ole Frahm / Friedrich Tietjen, Wien

    D a s  M u l t i p l e  a l s  E t i k e t t
    von Friedrich Tietjen, Wien

    K u n s t h a n d e l.   B e s o n d e r e   W a r e,   d i s k r e t   g e h a n d e l t
    Der durchsichtige Zwiespalt zwischen Geld und Geist

    von Konrad Tobler und Claudia Laubscher, Bern

    C l o s e  E n c o u n t e r s
    Seltsame Begegnungen zwischen Kunst und öffentlichem Raum

    von Philip Ursprung, Zürich (Vortrag)

    D e r  I m p e t u s  d e r  I c h  -  E r f a h r u n g
    Gedanken zur weiblichen Erotik in der Kunst; Re-Edition –
    Erstpublikation in vorliegender Form 1993 in der Kunstzeitschrift "artis".

    von Annelise Zwez, Biel